Willkommen auf der Internetseite der Johannisloge  Zum Pilgrim  Berlin


"Der Pilgrim" wurde am 01. November 1776 in Berlin gestiftet und gehört zu den vier ältesten heute noch arbeitenden Berliner Freimaurerlogen der traditionsreichen Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland: dem Freimaurerorden. Gründer war der Generalfeldstabsmedikus Johann Wilhelm Kellner von Zinnendorf unter dem Protektorat Friedrichs des Großen.

In seiner nun 240jährigen Geschichte baute der Pilgrim unter den Bauherren Friedrichs des Großen die Leipzigerstraße und die Friedrichstraße in Berlin, wie auch die alte Berliner Börse. Er beherbergte königliche Leibärzte, Pioniere der medizinischen Forschung, Weinkenner und Sektfabrikanten, Grafen und Studenten, Literaten und Maler, Künstler und Musiker, Pfarrer und Lehrer - aber immer und über alledem - Menschen. Menschen, die unabhängig von Beruf, Stand und Herkunft und ihren Lebenszielen als Brüder durch den gemeinsamen Pilgerweg der Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte zurückliegender Vergangenheit die Zukunft ihres Lebens und die der Loge gestalteten.

"Der Mensch erkennt sich nur im Menschen"und so ist eine Freimaurerloge ein gestaltlos geistiger Raum, der durch seine Brüder in ihrem Denken, Wollen und Tun Gestalt, Erkennen und Erkenntnis erhält. Sie schafft ein sichtbares Zeichen der Humanität brüderlicher Verbundenheit - damals wie heute.

Wir laden Sie ein, uns auf den folgenden Seiten näher kennen zu lernen.

Ihre Johannisloge Zum Pilgrim

 
Der Pilgrim
(PILGRIM: althochdeutsch für Pilger, lat. "peregrinu")

Die Pilger-Statuette wurde von dem berühmten Bildhauer Johann Gottfried Schadow geschaffen, dem Schöpfer der Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Die Originalfigur hat eine Höhe von circa 30 cm.


      
 

_____________________________________________________________


Vorankündigung:
Festschrift zur 240. Jahrfeier "Pilger sind wir in der Zeit. 240 Jahre Pilgrim in der Gesellschaft


   
 
 
Intern | Kontakt | Impressum | TMG